Jungpfadfnder - Mountain Scouts

Stufen
Kinder  können im Alter von 10 Jahren Jungpfadfinder werden. Im Trupp lernen  sie, sich auseinander zusetzen, einander zu akzeptieren und auf einander  Rücksicht nehmen. Dabei steht der Spaß am Zusammensein im Vordergrund.
Schwerpunkt  des gemeinsamen Erlebens ist das Abenteuer: Stück für Stück erleben die  Mädchen und Jungen ihre Welt und erfahren ihre Grenzen. Sie bestimmen  das Truppleben und gemeinsame Unternehmen selbst und gewinnen dadurch  eine eigene Sicht der Dinge.
Jungpfadfinder in der DPSG lernen, ihre Wünsche umzusetzen und Verantwortung zu tragen.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erleben eine spannende Zeit. Sie stellen sich sieben Abenteuern!
Was  sind die spannenden Abenteuer, die Jungpfadfinderinnen und  Jungpfadfinder erleben? Warum gehen wir Dingen auf den Grund?
Was macht  unseren Trupp aus? All diese Fragen findet ihr im Abenteuer-Text beantwortet. Dieser gilt für alle, die das blaue Halstuch mit Stolz tragen

Abenteuer Leben – finde dich selbst
Wir  lernen uns als einzigartige Persönlichkeiten mit all unseren Stärken  und Schwächen kennen. Der Jungpfadfindertrupp bietet uns die Chance, uns  auszuprobieren und unsere Rollen zu finden. Unsere Gemeinschaft macht  uns Mut, zu uns selbst zu stehen und uns weiterzuentwickeln. Die  „Prinzipien und Handlungsfelder des Verbandes" und das „Gesetz der  Pfadfinderinnen und Pfadfinder" bieten uns hierzu Orientierung.

Abenteuer Gesellschaft – misch dich ein
Wir  sehen die Welt mit offenen Augen und begreifen, was um uns herum  geschieht. Wir arbeiten an einer Welt, die besser ist und in der es  gerecht zugeht. Durch das Handeln in der Gemeinschaft erreichen wir  Veränderungen im Kleinen und im Großen.

Abenteuer Glaube – geh den Dingen auf den Grund
Wir  erleben im Trupp, wie hilfreich und bereichernd der Glaube an Gott sein  kann. Die Auseinandersetzung im Trupp hilft uns, unseren Glauben zu  hinterfragen, zu finden und zu erleben. Im Trupp können wir Glauben auf  eine Weise erleben, die unseren Wünschen entspricht.

Abenteuer Trupp – ergreif die Chance
Wir  bringen im Jungpfadfindertrupp etwas gemeinsam voran. Wir erleben, dass  alle von uns im Trupp wichtig sind und dass wir viel mehr erreichen  können, wenn wir als Gruppe gemeinsam handeln. Entscheidungen zu treffen  und die Meinungen der anderen zu akzeptieren, ist nicht immer einfach.  Wir nehmen uns Zeit, über unser Handeln nachzudenken. Wir reden darüber,  was wir gemeinsam erlebt haben. So können wir besser Entscheidungen für  die Zukunft treffen. Wir lernen durch jede Erfahrung hinzu.

Abenteuer Jungen und Mädchen – sei du selbst
Wir  lernen im Jungpfadfindertrupp, was Zusammenleben zwischen Jungen und  Mädchen bedeutet. Manchmal ist es aber wichtig, dass wir in Mädchen-  und Jungengruppen zusammenkommen. Dort können wir Themen besprechen und  Dinge erleben, die nur für uns als Jungen oder Mädchen wichtig sind.

Abenteuer Freiheit – lass es krachen
Wir  sind neugierig auf das Unmögliche und mutig genug, es auszuprobieren.  Wir stecken uns gegenseitig mit unserer Begeisterung an und wachsen über  uns hinaus. Wir staunen darüber, was wir alles machen können, und sind  stolz auf darauf, was wir selbstständig erreicht haben. Wir haben Spaß  in unserem Trupp und feiern, wie wir es wollen.

Abenteuer leben – wag den Schritt
Wir  erleben tolle Abenteuer. In unserer Umwelt sind wir gemeinsam  unterwegs, sei es in der Natur oder in der Stadt. Hier erfahren wir,  dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen nicht den  gewohnten Weg und wagen dadurch das Außergewöhnliche. Hierzu reichen uns  oftmals einfache Mittel, denn das Leben bietet uns überall Abenteuer.